Arbeitsfreier Karfreitag in Österreich?

Karfreitag: ein arbeitsfreier Feiertag für alle?

Gilt der Karfreitag bald als arbeitsfreier Feiertag für alle? Einen Schritt in diese Richtung hat am 22. Juni das Oberlandesgericht Wien gesetzt. Es erachtet das Gesetz, wonach am Karfreitag nur evangelische und altkatholische Gläubige frei haben, als Verstoß gegen die EU-Gleichbehandlungsrichtlinie.

Orthodoxe Kirchen tagen auf Kreta – eine Zwischenbilanz

Mahnende Worte zum Klimawandel sowie eine deutliche Absage an Rassismus und religiösen Fanatismus: In seinem ersten Dokument hat das panorthodoxe Konzil, das zur Zeit auf Kreta stattfindet, eine Reihe aktueller Fragen aufgegriffen.

Dabei sahen manche diese erste gesamt-orthodoxe Versammlung als gescheitert, noch bevor sie begonnen hatte. Denn: Die mächtige Kirche von Russland hatte ihre Teilnahme abgesagt. Doch die Konferenz geht seit Tagen unbeirrt voran - eine Analyse von Markus Veinfurter.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 22.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu: