Romulus und Remus

In den letzten Junitagen feiert nicht nur die katholische Kirche viele Doppel-Heilige. Auch im alten Rom wurde wahrscheinlich in dieser Zeit ein Fest zu Ehren der mythischen Gründungs-Zwillinge Romulus und Remus begangen.

Morgengedanken 28.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Romulus und Remus waren Zwillinge. Der Legende nach hängt die Gründung der Stadt Rom mit einem Streit der beiden Brüder zusammen. Remus nahm Romulus nicht ernst, als dieser Furchen in die Erde zog, um das Gebiet der neuen Stadt abzugrenzen. Daraufhin erschlug Romulus im Zorn seinen Bruder.

Michael Max
ist römisch-katholischer Pfarrer von Neumarkt am Wallersee in Salzburg und Präsident des Europäischen Priesterrates

Am Anfang ist die Vision

Die Fähigkeit, im Anfanghaften schon das Ganze zu sehen, in der Vision schon eine künftige Wirklichkeit zu erkennen, zeichnet große Gründerfiguren aus. Sie erweckt wohl immer auch Unverständnis und Neid. Eine alte, nur spärlich belegbare Tradition besagt, dass in der Antike jedes Jahr Ende Juni der Festtag von Romulus und Remus begangen wurde. Und dies könnte ein Grund dafür sein, warum die beiden Gründerbrüder eines neuen Roms – Petrus und Paulus – ihr Fest ebenfalls in diesen Tagen erhielten.

Die eindrucksvollen Kirchen über ihren Gräbern sind bis heute ein sprechendes Zeichen dafür, was aus den Anfängen ihres Wirkens geworden ist, und welche Wirklichkeit aus der Vision ihres Glaubens.