Nach Brexit: Caritas bangt um Zusammenhalt in Europa

Neues Buch – persönliche Einsichten in das Leben von Papst Benedikt

Von einem homosexuellen Netzwerk im Vatikan soll darin die Rede sein, von der Affaire Vatileaks und von Geldwäsche. Das zumindest verheißen die Ankündigungen eines neuen Buches - Basis dafür ein sehr persönliches und ausführliches Interview, das der emeritierte Papst Benedikt XVI. gegeben hat.

Was darin genau enthüllt wird - oder vielleicht auch nicht - das wird sich im September zeigen, dann kommt der Band in die Buchhandlungen. Mehr über das neue Buch von Mathilde Schwabeneder aus Rom.

Nach Brexit: Caritas bangt um Zusammenhalt in Europa

Nach dem Brexit-Votum in Großbritannien zeigt sich die Caritas Europa besorgt über den Zusammenhalt in der EU. Werte wie Menschlichkeit und Solidarität drohen verloren zu gehen, heißt es in einer heute (4. Juli) veröffentlichten Erklärung, es bestehe die Sorge, dass sich die EU von den christlichen Werten entferne.

Caritas Europa kritisiert, dass sich die Politik in der EU ausschließlich auf das Wirtschaftswachstum konzentriere, während Moral und Ethik immer mehr aus dem Blick gerieten. Man fürchte, dass besonders die Armen unter den Konsequenzen dieser Einstellung zu leiden hätten.

Zum Tod von Elie Wiesel

Der Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel ist am Samstag (2. Juli) im Alter von 87 Jahren verstorben. Als Überlebender der Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald war er nicht nur ein engagierter Mahner gegen das Vergessen. Er hat sich stets gegen Gewalt und Rassismus engagiert - und für den Dialog der großen Weltreligionen. Sein eigener, jüdischer Glaube war ihm zeitlebens wichtig.

Elie Wiesel, hat trotz traumatischer Erlebnisse seinen Glauben nicht verloren. Ausführlich kommt er morgen auf ORF 2 zu Wort, ab 23:25 Uhr in der Reihe „Kreuz und Quer“.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 4.7.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: