Peace-Camp: Jugendliche diskutieren über Frieden

Peace-Camp Lackenhof: Palestinänsische und jüdische Jugendliche diskutieren Frieden

Neben den islamistischen Anschlägen, wie zuletzt in Bagdad oder Dhaka, ist in den vergangenen Tagen auch die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern neuerlich eskaliert, mit Toten auf beiden Seiten. Frieden scheint im Nahostkonflikt - trotz ständiger Krisendiplomatie - nahezu unmöglich.

Jugendliche empfangen am Winer Flughafen die Teilnehmer am "Peacecamp 2016", die aus Irsael und Palästina angereist sind, mit einem Willkommensplakat

ORF/Andreas Mittendorfer

Jugendliche begrüßten die ankommenden Teilnehmer am Wiener Flughafen

Eine Reihe privater Initiativen zeigt sich davon unbeeindruckt, wie zum Beispiel das Peace-Camp, das derzeit zum 13. Mal in Lackenhof am Ötscher stattfindet. 10 Tage lang diskutieren jüdische und palästinensische Jugendliche aus Israel miteinander. Andreas Mittendorfer hat sie bei ihrer Ankunft am Flughafen Wien getroffen.

Nazis wollten Papst entführen

Die Pläne der Nationalsozialisten, während der deutschen Besetzung Roms, Papst Pius XII. zu entführen, waren offenbar recht weit gediehen. Das schreibt jetzt die Vatikanzeitung L’Osservatore Romano. Entsprechende Geheimdienstinformationen der USA und Großbritannien, sind an den Vatikan weitergegeben worden. Umgesetzt wurden die Pläne nicht, die Aktion wurde - wie es heißt - von deutscher Seite abgeblasen.

Moderation: Florian Katzinger

Religion aktuell 6.7.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: