Was erhebt deinen Geist?

In Wien läuft zur Zeit das internationale Tanzfestival “Impulstanz”: Von seinem Motto hat sich Harald Kluge zu den heutigen Morgengedanken inspirieren lassen. „What lifts your mind?“

Morgengedanken 20.7.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„What lifts your mind?“ Das Tanzfestival Impulstanz Vienna läuft gerade auch unter diesem Motto. Was macht mich in wenigen Augenblicken glücklicher? Wodurch kann sich meine Stimmung in einem Wimpernschlag verbessern? Welche Eindrücke braucht es, damit sich mein Geist erheben kann? In nur zwei Minuten glücklicher werden.

Harald Kluge
ist evangelisch-reformierter Pfarrer in Wien

Immer für eine Überraschung gut

Dazu brauche ich laut Anleitung nur Nüsse kauen, durch alte Fotos blättern oder wischen, einen angenehmen Geruch in die Nase ziehen oder das Sonnenlicht auf der Haut und auf die Nase kitzeln lassen. Um meine Stimmung aufzuhellen, müsse ich nur einmal rund um den Häuserblock ziehen und unerwartete Begegnungen mit den Nachbarn genießen. Es mag mir helfen, aufzuräumen und Ordnung, wenn nicht gleich in mein Leben so doch auf meinen Schreibtisch oder in die Dateiordner des PC oder in die Kinderzimmer zu bringen. Vielleicht mag es mir helfen, meine Stimmung zu heben, wenn ich Gemüse schneide und versuche, dabei ein glückliches Gesicht zu machen.

Jedenfalls hebt es meine Stimmung und die meiner Umgebung, wenn ich allein daran denke, was mich gerade glücklicher machen würde … irgendwie simpel und immer für eine Überraschung gut.