Konflikte zwischen christlichen Flüchtlingen und Muslimen

Ökumenische Sommerakademie startet im Stift Kremsmünster

Im Stift Kremsmünster in Oberösterreich begann heute (13. Juli) die 18. Ökumenische Sommerakademie. Der Titel heuer: „Es muss sich etwas ändern. Anstöße der Reformation“. Anlass für das historische Jubiläumsjahr der Reformation ist die Veröffentlichung der 95 Thesen Martin Luthers im Jahr 1517. Die Reformation will man in Kremsmünster nicht als punktuelles Ereignis, son¬dern als Entwicklungsprozess und als Anstoß für Gegenwart und Zukunft zu sehen. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner aus Kremsmünster.

Deutschland: Konflikte zwischen christlichen Asylwerbern und Muslimen

In Deutschland mehren sich die Anzeichen, dass christliche Flüchtlinge in Asylbewerberunterkünften nach einer bundesweiten Befragung der Kirchen Einschüchterung, Benachteiligung und Gewalt ausgesetzt sind. Besonders vom Islam zum Christentum übergetretene Asylbewerber berichteten vergleichsweise häufig von körperlichen Übergriffen bis hin zu Morddrohungen. Das teilen die Evangelische Kirche in Deutschland und die deutsche katholische Bischofskonferenz mit.

Bei der Befragung hätten etliche Flüchtlinge gesagt, dass sie in den Asylbewerberheimen Angst hätten, sich offen zu ihrem christlichen Glauben zu bekennen. Eine flächendeckende und systematische Diskriminierung von Christen und anderen religiösen Minderheiten sei in den Unterkünften aber nicht festzustellen, so die Kirchen. Insbesondere in Berlin soll es immer wieder vorgekommen sein, dass muslimische Mitarbeiter privater Sicherheitsdienste christliche Asylbewerber gezielt benachteiligten - etwa indem sie sie in Warteschlangen zurückdrängten. Auch Übersetzer sollen für Angehörige religiöser Minderheiten gezielt tendenziöse und verfälschte Dokumente angefertigt haben, teilten die Kirchen mit. Zudem seien Christen gemeinsam mit Muslimen zum Morgengebet geweckt und zur Teilnahme aufgefordert worden.

Moderation: Roberto Talotta

Religion aktuell 13.7.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Ökumenische Sommerakademie im Stift Kremsmünster