Entsetzen über Anschlag in Nizza

Entsetzen über Anschlag in Nizza

Als „mörderischen Wahnsinn“ hat Papst Franziskus den Terroranschlag in Nizza verurteilt. Der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics bezeichnete das Attentat als Gipfel der Menschenverachtung und der Gottlosigkeit. Und der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker reagierte mit tiefer Erschütterung und Entsetzen.

Grenzen der Gemeinsamkeit

Humanitäres Engagement, Umweltschutz, Menschenrecht: Auf vielen Gebieten sind die christlichen Kirchen gemeinsam aktiv. Zum Abschluss der Ökumenischen Sommerakademie im Stift Kremsmünster wurde heute (15.7.2016) besprochen, wo die Gemeinsamkeit ihre Grenzen hat - für die große Mehrheit vielleicht kein besonderes Problem, für andere jedoch sehr wohl. Zum Beispiel: das gemeinsame Abendmahl. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.

David Steindl-Rast zum 90. Geburtstag

Er gilt vielen als eine der großen spirituellen Persönlichkeiten unserer Zeit - vor wenigen Tagen (am 12. Juli) hat er sein 90. Lebensjahr vollendet: Der Benediktinerpater David Steindl-Rast. 1926 in Wien geboren - lebt er seit Jahrzehnten in den USA. Durch zahlreiche Bücher und ausgedehnte Vortragsreisen hat ihn in aller Welt sein Publikum gefunden.

Zum 90. Geburtstag von David Steindl-Rast in der Reihe „Logos – Theologie und Leben“: „Urgrund Heiliger Geist“ – am 16. Juli, ab 19.05 Uhr, im Programm Ö1.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 15.7.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Link:

Ökumenische Sommerakademie Kremsmünster