Begegnungen

Ein Kernsatz des jüdischen Religions-Philosophen Martin Buber lautet: „Alles Leben ist Begegnung.“ Er zeigt uns auf, dass die Begegnung eigentlich der Ort ist, an dem wir zu Menschen werden.

Morgengedanken vom 25.7.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tagtäglich begegne ich an meinem Arbeitsplatz am Bischöflichen Seminar und Gymnasium in Graz vielen Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen. Menschen, die mir vertraut sind, die ich kenne, die ich jeden Tag sehe, mit denen ich dadurch mehr oder weniger in Beziehung bin, und Menschen, die mir fremd sind, denen ich zum ersten Mal begegne. Manche Begegnungen sind so intensiv und andauernd, dass daraus Freundschaften entstehen.

Dietmar Grünwald
ist Spiritual am Bischöflichen Seminar und Gymnasium in Graz

Das Leben als Geschichte von Begegnungen

Wir Menschen sind auf Begegnung angelegt. Unser ganzes Leben ist die Geschichte unserer Begegnungen; und jede einzelne hinterlässt Spuren, gewollt oder ungewollt. Begegnungen prägen und können verändern, fordern und fördern. Sie sind manchmal herausfordernd und anstrengend, können aber auch Kräfte in uns mobilisieren. Begegnungen können mich zu einem besseren, tüchtigeren und liebevolleren Menschen machen.

Aber mich auch so verändern, dass sie in mir einen schlechten Charakterzug hervorbringen. Begegnungen formen uns Menschen zu einer unverwechselbaren Persönlichkeit.