Gesichter

Es gibt heute ja schon wirklich viele Möglichkeiten, um lange jung, schön und knackig zu bleiben: Sport, Ernährung, Kosmetik oder sogar der Schönheitschirurge . Die Falten sind dann zwar weg, aber damit auch die Geschichten, die so ein Gesicht erzählen kann.

Morgengedanken 26.7.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Als ich vor einigen Tagen in die Straßenbahn eingestiegen bin, sah ich dort eine alte Dame sitzen, deren Gesicht mir sofort aufgefallen ist und das mich einfach faszinierte. Es war nicht irgendein Gesicht wie jedes andere, sondern es hatte etwas ganz Besonderes an sich. Eine runzelige Stirn, kleine Augen, weiße Augenbrauen, rötliche Wangen; das Gesicht war mit vielen kleinen und zarten Falten versehen und einem freundlichen Lächeln. Mein erster Gedanke: So ein Gesicht hat vieles erlebt und würde einiges vom Leben erzählen können.

Dietmar Grünwald
ist Spiritual am Bischöflichen Seminar und Gymnasium in Graz

Gesichter erzählen Geschichten

Jedes Gesicht ist einzigartig. So einmalig und individuell wie die Person, die es besitzt und doch auch so vielfältig. Vor allem die Gesichter von älteren Menschen faszinieren mich und erzählen ganze Geschichten. In einem Gesicht findet man Spuren, die das Leben hinterlassen hat; Erlebnisse und Erfahrungen des persönlichen Lebensweges, die geprägt und geformt haben.

Gesichter sprechen für sich. Wir sollten den Menschen öfter ins Gesicht schauen. Vielleicht entdecken wir darin manche Ruhe und Gelassenheit aus einer Lebensweisheit heraus, die unserem hektischen Alltag gut tun würde.