Das war der Weltjugendtag in Polen

Das war der Weltjugendtag in Polen – eine Bilanz

Nach mehreren islamistischen Anschlägen in den vergangenen Wochen in Europa hat Papst Franziskus davor gewarnt, den Islam mit Terrorismus gleichzusetzen. Er wolle nicht von „islamistischer Gewalt sprechen“, sagte das Kirchenoberhaupt gestern am Rückflug vom katholischen Weltjugendtag in Polen nach Rom. Auch Katholiken würden Verbrechen begehen, so der Papst. Und weiter: Auch wenn es Gruppen wie den sogenannten Islamischen Staat gebe, könne man nicht sagen, dass der Islam terroristisch sei.

Der Weltjugendtag, das internationale katholische Jugendtreffen, ist gestern (31. Juli) in Krakau mit einem großen Gottesdienst mit Papst Franziskus zu Ende gegangen. Eine Bilanz über den mehrtägigen Besuch des Papstes in Polen von Mathilde Schwabeneder.

Indonesien: Wegen Sex vor Ehe ausgepeitscht

Weil sie vor der Ehe Sex hatten sind in Indonesien drei junge Paare öffentlich ausgepeitscht worden. Die 18-bis 25-Jährigen haben in der besonders streng islamischen Provinz Aceh auf der Insel Sumatra bis zu 20 Peitschenhiebe erhalten, wie die sogenannte Scharia-Polizei bestätigt hat. Ansich ist Indonesien, das mit 250 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt für einen toleranten Islam bekannt. In der Provinz Aceh sind die Gesetze aber besonders restriktiv.

Salzburger Hochschulwochen eröffnet

In Salzburg sind heute (1. August) die diesjährigen „Salzburger Hochschulwochen“ eröffnet worden. Die renommierte Bildungsveranstaltung ist übrigens seit heuer in die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Salzburg integriert. Das Thema lautet diesmal „Leidenschaften“. In seinem Grußwort zur Eröffnung plädierte der Salzburger Erzbischof Franz Lackner in diesem Zusammenhang für mehr innerkirchliche Leidenschaft. Es brauche keine grauen Kirchenbeamten, sondern Menschen mit Leidenschaft, mit einem Herz aus Fleisch, so Lackner.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 1.8.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Weltjugendtag beendet - Papst setzte starke Zeichen
(religion.ORF.at/APA/dpa/AFP/KAP)

Link:

Salzburger Hochschulwochen