Ein Hotel als Sozialprojekt

Das „magdas“ – ein Hotel als Sozialprojekt

Sommerzeit ist Reisezeit, das gilt nicht nur für klassische Urlaubsaufenthalte sondern auch für Städtetrips. Wer sich für ein paar Tage in Wien entscheidet, hat die Möglichkeit ein Hotel zu wählen, das gleichzeitig ein Sozialprojekt ist – „magdas“ heißt es. Vor eineinhalb Jahren ist das Haus im 2. Bezirk eröffnet worden, übrigens ein Tochterunternehmen der Caritas der Erzdiözese Wien. Eine erste Bilanz des Betriebs haben Alexandra Mantler und Alexander Eriksröd erstellt.

Magdas Hotel Persische Suite

Peter Bárci

magdas Hotel - Persische Suite

Ukraine: Über den Leidensweg der griechisch-katholischen Kirche

Mit der kirchlichen Situation in der krisengeschüttelten Ukraine beschäftigt sich morgen (17. August) das Religionsmagazin „Praxis“.

Dabei wird auch an die sogenannte „Pseudo-Synode“ von Lemberg erinnert, mit der vor 70 Jahren der Leidensweg der ukrainischen griechisch-katholischen Kirchen begonnen hatte.

Auf Befehl Stalins wurden die Gemeinden der russisch-orthodoxen Kirche einverleibt. Wer sich widersetzte, wurde brutal verfolgt - berichtet der Generalvikar der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche in Österreich, Yuriy Kolasa.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 16.8.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

magdas Hotel