Königin des Friedens

Wie das heutige Fest Maria Königin Christen und Muslime zusammenführen kann...

Morgengedanken 22.8.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute darf ich zuerst allen, die Regina heißen, zum Namenstag gratulieren. Die katholische Kirche feiert heute das Fest Maria Königin – Maria als Königin des Friedens.

Wolfgang Palaver
ist Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck

Marias Demut

Die jüngsten Terroranschläge oder der Krieg im Irak und in Syrien sind Anlass genug, uns nach Frieden zu sehnen. Ein Schlüssel zum Frieden in unserer Welt ist der Dialog zwischen den Religionen. Kann uns da das Fest Maria Königin weiterhelfen? Auch wenn es viele erstaunen mag, meine Antwort ist ein deutliches Ja. Gerade in Maria können sich Christen und Muslime im Bemühen um den Frieden begegnen. Maria kommt auch im Koran, dem heiligen Buch der Muslime, ausführlich zur Sprache. Als einzige weibliche Person wird sie im Koran namentlich erwähnt.

Sie verkörpert die volle Hingabe an Gott, in der Muslime den Frieden gegründet sehen. Gemäß dem Koran hat Gott sie gemeinsam mit Jesus „zu einem Zeichen“ gemacht (Sure 23, 59) und sie gehört zu jenen, „die (Gott) demütig ergeben sind“ (Sure 66, 12). Auch uns Christen ist Marias Demut vertraut, wenn wir uns an ihre Worte an den Engel Gabriel erinnern: „Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.“ In dieser Haltung der Demut wurzelt der Friede zwischen den Menschen, auch der Friede zwischen den Religionen.