Führungswechsel bei „Missio“

Führungswechsel bei „Missio“

Führungswechsel an der Spitze der päpstlichen Missionswerke „Missio“ in Österreich: Leo Maasburg geht nach zwölf Jahren in den Ruhestand - ihm folgt der Zisterzienserpater Karl Wallner, bisher Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz.

Missio Pater Karl Wallner Leo Maasburg

ORF/Markus Veinfurter

Der künftige Nationaldirektor Pater Karl Wallner (links) übernimmt von Leo Maasburg (rechts) – wenige Tage vor der Heiligsprechung von Mutter Teresa.

Er übernimmt seine Aufgabe am 1. September - nur wenige Tage vor der Heiligsprechung von Mutter Teresa von Kalkutta, die bei der Pressekonferenz heute (30. August) in Wien ebenfalls Thema war. Ein Bericht von Markus Veinfurter.

Frankreich will Islam „französischer“ Prägung

Einen Islam französischer Prägung - diesen will offenbar die Regierung in Frankreich etablieren: Imame sollen in Frankreich ausgebildet werden und französisch sprechen, muslimische Institutionen neu aufgestellt werden. Eine Stiftung und eine religiöse Vereinigung sollen dafür zuständig sein und dazu beitragen, den Einfluss ausländischer Geldgeber zu verringern.

Diskussion zu Islam „europäischer“ Prägung

Um einen Weg zum europäischen Islam ist es kürzlich auch bei einer Podiumsdiskussion gegangen: Experten und Expertinnen aus Österreich und Deutschland haben darüber debattiert, ob es neue Konzepte für einen europäischen Islam braucht oder ob es diesen längst gibt.

Diese Diskussion können Sie morgen im Rahmen der Sommerserie „Das Beste zum Wiederhören“ im Ö1-Religionsmagazin „Praxis“ verfolgen.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 30.8.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Praxis - Religion und Gesellschaft: Auf dem Weg zum europäischen Islam, 31.8.2016, 16.00 Uhr, Ö1

Link:

Missio - Päpstliche Missionswerke