Vorbereitungen für Heiligsprechung Mutter Teresas

Letzte Vorbereitungen für Heiligsprechung Mutter Teresas

In Rom laufen die letzten Vorbereitungen für die Heiligsprechung der Mutter Teresa von Kalkutta am Sonntag (4. September): Hunderttausende Menschen und zahlreiche Delegationen aus aller Welt werden Sonntagvormittag am Petersplatz erwartet. Die Heiligsprechung gilt als weiterer Höhepunkt im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus ausgerufen hat. Aus Rom ein Bericht von Alexander Kofler.

Geierspichler bricht zu Paralympics auf

Vor 12 Tagen sind die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro zu Ende gegangen. Vergleichsweise wenig wahrgenommen werden die Paralympics, die olympischen Spiele für Sportler und Sportlerinnen mit Behinderung. Sie beginnen nächste Woche in Brasilien. Mit dabei für Österreich ist auch der Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler. Seit einem Unfall im 18. Lebensjahr ist er von der Hüfte abwärts gelähmt. Nach Drogen- und Alkoholproblemen hat er zum Glauben gefunden. – Gestaltung: Brigitte Krautgartner

US-Eliteuni will Wiedergutmachung für Sklavenhandel leisten

Späte Reue zeigen die Betreiber der US-amerikanischen Eliteuniversität Georgetown in Washington. Weil das vom Jesuitenorden gegründete und geleitete Institut vor 200 Jahren am Sklavenhandel beteiligt war, soll nun Wiedergutmachung geleistet werden. Im Rahmen eines Forschungsprojekts sind Nachkommen damaliger Sklaven und Sklavinnen ausfindig gemacht worden. Für sie wolle man nun eigens Studienplätze zur Verfügung stellen und damit nicht nur die Spätfolgen der Sklaverei aufarbeiten sondern auch gegen Rassismus auftreten.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 2.9.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Thomas Geierspichler