Sehnsucht nach Rückzug

Die Morgengedanken zum beginnenden, neuen Schuljahr laden heute noch einmal zu einer Fantasiereise ein – ins Kino, wo ein Film läuft „Gott ist, wie…“!

Morgengedanken 17.9.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch noch in der 7. Klasse Gymnasium ist es im Religionsunterricht reizvoll, eine Fantasiereise zu machen. Oft sind die Schülerinnen und Schüler sehr kritisch gegenüber Religion und stellen den Glauben an Gott überhaupt in Frage. Dann lade ich sie ein, sich auf eine Fantasiereise einzulassen, in der Bilder aus dem Unbewussten hervorkommen können.

Gisela Ebmer
ist Fachinspektorin für den evangelischen Religionsunterricht an Höheren Schulen in Wien

Hektische Welt

Nach einer kurzen Anleitung zur Entspannung führe ich sie in Gedanken an einen Platz, an dem sie sich sehr wohl fühlen. Dort entdecken sie dann plötzlich eine Leinwand oder einen Bildschirm, wo gerade ein Film beginnt. Gott ist wie ... so lautet der Titel. Und sie sind neugierig auf das erste Bild des Films. Nach einer genauen Betrachtung des Bildes gebe ich ihnen dann auch noch die Möglichkeit, kurz in das Bild hineinzuspringen. Wo sind sie selber in dem Bild? Im Malen der Bilder danach und im Gespräch gibt es spannende Blickwinkel. Lukas z.B. hat ein Bett gezeichnet. Gott ist wie ein Bett? Er hat es selber lächerlich gefunden. Und doch kenne ich Lukas seit sieben Jahren als einen, der ständig überfordert ist. Der einen ungeheuren Druck vom Elternhaus hat, dass er gut und viel lernt und erfolgreich zu sein hat. Das Bett deute ich als Sehnsucht nach Ruhe, nach Entspannung, nach Rückzug. „Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott.“

Ich habe Lukas gesagt, er soll dieses Bild ernst nehmen für sein zukünftiges Leben. Er wird es noch dringend brauchen in unserer hektischen profitorientierten Welt.