Muslimische Pilgerfahrt beginnt

Muslimische Pilgerfahrt beginnt

Die muslimische Pilgerfahrt Hadsch, die heute (9.9.2016) in Mekka in Saudi-Arabien begonnen hat, bedeutet für die saudischen Behörden wegen der Menschenmassen einen großen logistischen Aufwand, um die Sicherheit für die mehr als 2 Millionen erwarteten Pilgerinnen und Pilger zu gewährleisten. Schon im Vorfeld versuche man die Zahl der Teilnehmer zu begrenzen, sagt der Islam- und Extremismus-Experte Mousa Al Hassan Diaw. - Gestaltung: Maria Harmer

IGGÖ-Wahl: Neuer Präsident fühlt sich in Amt gestärkt

In der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich fühlt sich deren neuer Präsident, Ibrahim Olgun, nun in seinem Amt gestärkt, nachdem das Bundeskanzleramt diese Woche seine Wahl bestätigt hatte, heißt es per Aussendung. Eine islamische Kultusgemeinde und eine Gruppe Wahlberechtigter hatten ja Wahlaufsichtsbeschwerden im Blick auf die Muslime-Wahl im Juni eingebracht, die das Bundeskanzleramt diese Woche aber abgelehnt hat.

Neuapostolisches Jugendfest

Neun Millionen sind es weltweit, 5000 in Österreich: Die Mitglieder der Neuapostolischen Kirche. Diese christliche Glaubensgemeinschaft ist jetzt 153 Jahre alt und feiert am Wochenende in Innsbruck einen großen Jugendtag, zu dem Jugendliche aus ganz Europa erwartet werden. Ein Bericht von Roberto Talotta.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 9.9.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: