Caritas hofft auf UN-Flüchtlingsgipfel

Neuer Muslime-Präsident präsentiert Arbeitsprogramm

Auch seine Wahl war angefochten worden - doch schon nach zweieinhalb Monaten hatte das Bundeskanzleramt den 29-jährigen Ibrahim Olgun als neuen Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich bestätigt. Heute (19. September) hat er seine Arbeitsvorhaben präsentiert: Sie reichen von der Verbesserung der Deutschkenntnisse der Imame bis zum Aufbau einer Hilfsorganisation nach dem Vorbild der katholischen Caritas für die Betreuung von Flüchtlingen. Ein Bericht von Andreas Mittendorfer.

UN-Flüchtlingsgipfel: Caritas hofft auf „verbindliche Zusagen“

„Verbindliche Zusagen“ erhofft sich Caritas-Präsident Michael Landau vom Flüchtlings- und Migrationsgipfel der Vereinten Nationen, der zurzeit in New York stattfindet. Kein Land der Welt könne die Herausforderungen allein bewältigen - die Caritas erwartet sich daher Lösungsansätze für ein gemeinsames und koordiniertes Vorgehen bei der Aufnahme von Flüchtlingen.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 19.9.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: