Lazarett Garten

Jeder, der uns jetzt zuhört, wird wissen, was es an Überforderungen in ihm gibt, in seiner Umgebung. Wer aller eigentlich den ganzen Tag tapfer spielt, dass er alles im Griff hat...

Gedanken für den Tag 27.9.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Und dahinter gibt es – manchmal, in den schlimmsten Fällen – eine Raserei des „so will ich nicht leben“, „das will ich mir nicht zumuten“. Und wir brauchen beinahe Lazarette in den Städten, die nicht so heißen werden, aber wo sich die schwer Verwundeten, die seelisch Verwundeten, die Zittrigen, die nur mehr darum Betenden oder Bittenden, dass Entlastung kommt, hinschleppen können. Und die sind auch wieder traditionell, die Gärten.

André Heller
ist Künstler. In Marokko hat er sein Gartenparadies Anima angelegt.

Was die Seele wünscht

Wenn im Volksgarten die Rosen blühen, dann ist das etwas, wo ich oft Menschen auf den Bänken sitzen sehe, die weinen, weil sie sagen: „Da, angesichts dieser Rosen, angesichts des Duftes, angesichts der Jahreszeitenwechsel, da kann ich ein bisschen diesen Krampf auflösen, den ich hab.“ Und ich glaube nicht, dass ich das überschätze, wie viele Menschen das benötigen.

Im Prinzip, in einer Zeit, wo man liest, dass schon Kinder in der Volksschule Psychopharmaka kriegen, weil ihnen offensichtlich der Lernstoff oder der Ton oder die Energie einer Schule – in einer Volksschule schon – zu viel ist an Asynchronität mit dem, was sich ihre Seele wünscht. Da weiß man schon, warum wir zum Beispiel als Kinder immer entweder in den Bombenruinen herumgeklettert sind, aber vor allem in den aufgelassenen oder verwilderten Gärtnereien. Ich war nirgendwo mehr Zuhause, als in diesen – das gab’s eben nach dem Krieg, solche Gärtnereien, wo die Gewächshäuser zerstört und die Scheiben zerschlagen waren, wo eben die Pflanzen das Kommando übernommen haben und alles überwuchert haben. Und da habe ich mir gedacht: Das ist eine Welt, in der ich mich ganz subtil und in Zwischentönen wahrnehmen kann.

Musik:

„Les Larmes de Boabdil“ von Mousta Largo
Label: Putumayo World Music PUT 282-2