Kirchenvertreter entsetzt über Lage in Aleppo

Kirchenvertreter entsetzt über Lage in Aleppo

Über die Zuspitzung des Kriegs um Aleppo zeigen sich Hilfsorganisationen und Kirchenvertreter in höchstem Maße alarmiert: Ein verzweifelter Ruf kommt etwa vom griechisch-katholischen Erzbischof von Aleppo, von Jean-Clement Jeanbart über die italienische Nachrichtenagentur SIR. Er beklagt: Man habe „Frieden, zumindest Waffenstillstand versprochen, aber nichts habe sich bewahrheitet, alles Lügen, Lügen, Lügen“, so Jeanbart wörtlich.

Und das UN-Kinderhilfswerk schätzt, dass in Ost-Aleppo allein rund 100.000 Kinder in akuter Gefahr seien.

Vienna Humanities Festival zu Flucht und Migration

Am vergangenen Wochenende (24./25. September) hat das Vienna Humanities Festival den Wiener Karlsplatz erstmals in einen urbanen Salon verwandelt. Unter dem Titel „Andernorts/Out of Place“ haben rund 40 Gespräche, Diskussionen und Lesungen die aktuelle Thematik „Flucht und Migration“ in den Fokus genommen. 3000 Besucherinnen und Besucher sind zum Festival gekommen. Ein Bericht von Markus Andorf und Kerstin Tretina.

Tag des Denkmals: Virtueller Klosterrundgang

Beim gestrigen (25. September) sogenannten „Tag des Denkmals“ hat man in ganz Österreich hunderte Denkmäler besichtigen können, etwa Burgen, Schlösser und Kirchen - aber auch Klöster. Und auch solche, die es gar nicht mehr gibt. Man konnte sich nämlich auch virtuell auf Spurensuche begeben. Wolfgang Slapansky berichtet von einer virtuellen Klosterführung in Klein Mariazell im Wienerwald.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 26.9.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: