Geh nie hungrig einkaufen!

Viel zu viele Lebensmittel landen im Müll, obwohl sie noch völlig einwandfrei genießbar wären. Viele Menschen ernähren sich von den Abfällen, die in Wahrheit noch lange kein Abfall sind.

Morgengedanken 6.10.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei uns in Dornbirn werden heute Nachmittag wieder dutzende sozial bedürftige Menschen zum „Tischlein Deck Dich“ kommen, um Lebensmittel, die vor dem Wegwerfen gerettet worden sind, abzuholen. „Tischlein Deck Dich“ ist für mich eine leuchtende Erfolgsgeschichte! Zum einen, weil damit arme Leute mit Lebensmitteln unterstützt werden, zum anderen, weil damit auch verhindert wird, dass genießbare und tadellose Lebensmittel – z.B. wegen eines kleinen Verpackungsmangels – palettenweise im Müll landen.

Pater Christian Stranz
ist Mitglied der Ordensgemeinschaft der „Steyler Missionare“ und Pfarrer in Dornbirn in Vorarlberg

„Tischlein Deck Dich“

Es ist sowieso schon viel zu viel, was an Essen einfach weggeschmissen wird. Vieles davon noch nicht einmal ausgepackt! Dabei gäbe es eine einfache Regel, die, wenn man sie beherzigt, viel verändern könnte! Nämlich: Geh nie hungrig einkaufen! Denn, mit einem Hungergefühl kaufst du viel mehr ein, als du wirklich brauchst. Schon meine Oma hat mir -aus dem Glauben heraus - gesagt, „Essen ist was Heiliges! Das wirft man nicht weg!“

Aber – um auf die Erfolgsgeschichte „Tischlein Deck Dich“ im Ländle zurück zu kommen: Am meisten fasziniert mich Elmar Stüttler, der Diakon, der nicht nur „eine gute Idee gehabt“ hat, sondern auch den Mut und den langen Atem, daraus eine Wirklichkeit werden zu lassen! Das lässt mich fragen: Wofür setz ich mich heute ein!?