Ruhe und Kraft

Meditation liegt heutzutage wieder im Trend: Zum Beispiel durch das beständige Wiederholen eines Wortes, eines Satzes, zur Ruhe kommen – das kennt die Kirche schon seit vielen Jahrhunderten.

Morgengedanken 7.10.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute ist der Gedenktag von Maria, der Mutter Jesu, bei dem sie als Königin des Rosenkranzes verehrt wird. Dieses Gebet ist eigentlich sehr jung. Erst 1450 hat der Orden des Dominikus damit begonnen, das Rosenkranzgebet unter den Gläubigen zu verbreiten. Es ist eine Betrachtung des Lebens Jesu, bei der auch Maria selbst mit Worten aus der Heiligen Schrift angesprochen wird. Das ruhige Wiederholen dieser Worte ist dabei wie eine Meditation.

Pater Christian Stranz
ist Mitglied der Ordensgemeinschaft der „Steyler Missionare“ und Pfarrer in Dornbirn in Vorarlberg

„Du bist mir wichtig!“

Diesem Gebet wurde auch eine große, spirituelle Kraft zugesprochen. Wo Menschen sich im Gebet vereinen, bekommt es eine besondere Kraft. Das merke ich auch in Momenten, wenn sich Freunde zusammentun, um für einen kranken Kollegen zu beten. Da fließt eine besondere Energie!

Für jemanden beten bedeutet ja: Du bist mir wichtig, ich bringe dich vor Gott hin. Wie wär´s, wenn sie grad jetzt, am Morgen, für einen lieben Menschen, von dem sie wissen, dass er es schwer hat, beten? „Ich bete für Dich“, ist ein Werk der Barmherzigkeit! Und die hat schon viele Wunder gewirkt!