Wie konservativ sind Austrotürken?

US-Franziskaner über Migranten-Wahlverhalten

Sie sind die jüngste und am schnellsten wachsende Minderheit in den USA: die Latinos. Mehr als 27 Millionen dieser Einwanderer aus Süd- und Mittelamerika sind wahlberechtigt. Am 8. November wird feststehen, ob Hillary Clinton oder Donald Trump den „Kampf ums Weiße Haus“ für sich entscheiden konnten. Die Stimmen der Latinos könnten entscheidend sein - und die Diskussion über die illegalen Migranten aus Lateinamerika. Ihre Zahl wird alljährlich auf mindestens 350.000 geschätzt.

Der Franziskanerpater Garrett Galvin von der renommierten „Franciscan School of Theology“ in Oceanside in Kalifornien war zu Besuch in Österreich und hat mit Maria Harmer über diese Themen gesprochen.

Wie konservativ sind Austrotürken?

Zwischen 250.000 und 300.000 Musliminnen und Muslime mit türkischem Hintergrund leben Schätzungen zu Folge in Österreich. Doch inwiefern sind sie tatsächlich auch mentalitätsmäßig hierzulande angekommen, und welche Rolle spielt der Islam für sie? Diesen Fragen widmet sich am Mittwoch das Ö1-Religionsmagazin „Praxis“. Der Politologe und Islam-Experte Thomas Schmidinger macht darauf aufmerksam, dass die überwiegende Mehrheit der türkeistämmigen Muslime nicht in Moschee-Verbänden organisiert sei.

Und mehr zur Frage, wie ticken eigentlich Österreichs Musliminnen und Muslime mit türkischem Hintergrund, können Sie morgen hören, im Ö1-Religionsmagazin Praxis, ab 16.00 Uhr.

Moderation: Roberto Talotta

Religion aktuell 4.10.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar