Himmel und Hölle

Rot steht für Liebe – Grün für die Hoffnung: Farben haben ihre symbolische Bedeutung. Mit der Bedeutung von Schwarz und Weiß befasst sich heute Thomas Hennefeld.

Morgengedanken 11.10.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Engel sind meist in weiße Kleider gehüllt, der Teufel trägt dagegen schwarz. Weiß steht für die Unschuld, das Schwarz für Sünde und Verbrechen. In früheren Zeiten war es gang und gebe, sich das Jenseits so vorzustellen: Die Guten kommen in den Himmel, die Bösen in die Hölle.

Thomas Hennefeld
ist Landessuperintendent der evangelisch-reformierten Kirche in Österreich

Freier und glücklicher

Aber immer schon hat es Menschen gegeben, die sich mit dieser Zweiteilung nicht abfinden wollten. Von einer berühmten islamischen Mystikerin ist folgende Geschichte überliefert: In einer Straße in Basra – im heutigen Irak – lief Rabia, so hieß die Frau, mit einer Fackel in der einen und einem Kübel Wasser in der anderen Hand. „Warum tust du das?“, fragten die Leute erstaunt. „Ich will Feuer ans Paradies legen und Wasser in die Hölle gießen, damit es deutlich wird, wer Gott aus Liebe und nicht aus Höllenfurcht oder Hoffnung aufs Paradies anbetet.“

Ist das nicht wunderbar? Der schönste und tiefste Glaube besteht darin, Gott aus Liebe anzubeten, ohne etwas Konkretes von ihm zu erwarten. Wer so beten und so lieben kann, der braucht nicht mehr die Vorstellung von Himmel und Hölle. So ein Mensch wird freier und glücklicher sein, als jene, die in Kategorien von schwarz und weiß, und von gut und böse denken.