160 Jahre Hospiz in Jerusalem

160 Jahre Österreichisches Hospiz in Jerusalem

Das österreichische Pilgerhospiz zur Heiligen Familie feiert heuer seine Grundsteinlegung vor 160 Jahren. Seit damals, also seit 1856, bietet das Gästehaus - mit Unterbrechungen - Pilgerinnen und Pilgern eine Unterkunft. Unter anderem das Wiener Kaffeehaus im Hospiz lässt heimatliche Gefühle aufkommen. Markus Andorf und Andreas Mittendorfer über die Geschichte des Hospizes und seine heutigen Aufgaben.

Schiitische Muslime begehen Aschura

Als Tag der Trauer gilt Aschura für schiitische Muslime, an dem sie sich an den Tod Husein Ibn Alis, des Enkelsohns des Propheten Mohammed erinnern. In diesen Tagen pilgern daher hunderttausende schiitische Gläubige auch nach Kerbala im Irak, zum Schrein Huseins. Üblich sind zu Aschura Trauerbräuche, von Trauergesängen über das Schlagen auf die Brust, bis hin zu blutigen Selbstgeißelungen. - Gestaltung: Judith Fürst

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 12.10.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Tao „Tag der Trauer und des Feierns - Aschura“, 15.10.2016, 19.05 Uhr, Ö1

Link:

Österreichisches Hospiz zur Heiligen Familie