Die Gesundheit ist das Wichtigste

Gesundheit hat heutzutage einen ganz hohen Stellenwert. Was tun wir nicht alles, um gesund zu bleiben? Was passiert aber, wenn wir krank werden - und plötzlich auf die Hilfe anderer angewiesen sind?

Morgengedanken 17.10.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ich höre oft die Aussage „Die Gesundheit ist das Wichtigste - Hauptsache gsund bleibn!“

Erwin Löschberger
ist römisch-katholischer Pastoralassistent und Krankenhaus- und Pflegeheim-Seelsorger in Graz

Gut leben mit Krankheit

Als Krankenhausseelsorger begegne ich so vielen, die eine gewisse Zeit oder auch sehr lange nicht gesund sind. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Gesundheit nicht das Wichtigste sein kann. Wenn das so wäre, dann könnten chronisch Kranke, oder in der Bewegung eingeschränkte Menschen das Wichtigste des Lebens nicht mehr erleben. Viele können nicht mehr gehen, müssen mit Schmerzen leben, können nicht mehr selbstständig Essen und auf die Toilette gehen. Und für viele von ihnen ist das Leben trotzdem noch sinnvoll und auch schön.

Ich wünsche allen Kranken, dass sie mit ihrer Krankheit gut leben können. Wenn ich lange krank bin, brauche ich viel Mut und geistige Kraft, die veränderten Möglichkeiten meines Lebens anzunehmen. Und wenn ich nicht mehr gehen kann, brauche ich unbedingt jemanden zum Anhalten. Ich wünsche Ihnen und mir Gesundheit, aber noch viel mehr wünsche ich uns, dass wir den Sinn unseres Lebens nicht nur von unserer Gesundheit abhängig machen. Es gibt ein gutes Leben jenseits der Gesundheit.