Führungswechsel

Neuer evangelisch-lutherischer Superintendent in NÖ

Der neue Superintendent der evangelisch-lutherischen Kirche in Niederösterreich heißt Lars Müller-Marienburg. Der 39-Jährige stammt aus einem „urevangelischen“ Land, wie er sagt, aus Ansbach in Mittelfranken und wird nun für 40.000 evangelische Christen und Christinnen in Niederösterreich zuständig sein, die hier als Minderheit leben. 12 Jahre lang wird Lars Müller-Marienburg die Geschicke der Diözese lenken. Das kommende Jahr wird wohl auch hier ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums stehen. - Gestaltung: Maria Harmer

Neuer evangelisch-methodistischer Superintendent

Auch die evangelisch-methodistische Kirche in Österreich hat erst kürzlich einen neuen Superintendenten bekommen: Nachfolger von Lothar Pöll, der noch bis Ende des Jahres dem Ökumenischen Rat der Kirchen vorsteht, ist der 38-jährige Stefan Schröckenfuchs, im September hat er sein Amt angetreten. Andreas Mittendorfer hat mit dem neuen methodistischen Superintendenten gesprochen.

Wechsel an der Spitze des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich

Mit Ende des Jahres 2016 gibt ja, wie vorher erwähnt, Lothar Pöll die Leitung ab. Neuer Vorsitzender wird der 50-jährige Thomas Hennefeld, Landessuperintendent der evangelisch-reformierten Kirche in Österreich. Dem seit fast 60 Jahren bestehenden Ökumenischen Rat der Kirchen gehören 16 christliche Kirchen an, darunter die evangelischen, die römisch-katholische und mehrere orthodoxe Kirchen.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 14.10.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Evangelische Kirche in Österreich
Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich