Gewalt gegen Dalits in Indien

Gewalt gegen Dalits in Indien

In vielen Pfarrgemeinden wird am kommenden Sonntag (23. Oktober), am sogenannten „Weltmissionssonntag“ der katholischen Kirche, wieder für Hilfsprojekte gesammelt. Die Spendenaktion von „Missio“, den Päpstlichen Missionswerken, rückt heuer die Hilfe für Frauen und Kinder aus besonders benachteiligten Schichten Indiens ins Zentrum. Die Dalits, die sogenannten Kastenlosen, werden dort immer noch vielfach diskriminiert. Ein Bericht von Kerstin Tretina.

Jüdische Hilfsorganisation kritisiert Umgang mit Flüchtlingen

Hilfsorganisationen berichten, dass die Behörden in letzter Zeit besonders intensiv gegen Asylwerbende vorgingen. Verstärkt gehe es darum, Personen etwa nach Kroatien zu bringen: unter Berufung auf die Dublin-Verordnung, der zufolge vielfach andere EU-Staaten für die Flüchtlinge zuständig seien - und nicht Österreich.

Sonja Feiger von der jüdischen Flüchtlingshilfsorganisation „Shalom Alaikum“ kritisiert dieses Vorgehen, das auch gut integrierte Einzelpersonen und Familien treffe. – Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 20.10.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: