„Was glauben Sie?“ – Bischof Michael Bünker

Am Vorabend des Advent, mit dem in den christlichen Kirchen des Westens das neue Kirchenjahr beginnt und damit in den evangelischen Kirchen die Feiern zum 500. Jahrestag der Reformation durch Martin Luther intensiviert werden, spricht Johannes Kaup mit dem evangelisch-lutherischen Bischof in Österreich, Michael Bünker.

Woran glaubt der vielseitige Theologe, politische Denker und Geistliche; wofür lebt er? Bünker wurde 1954 als drittes Kind des evangelischen Pfarrers von Leoben, Otto Bünker, und seiner Frau Lisl, geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Radenthein in Oberkärnten.

Logos
Samstag, 26.11.2016, 19.05 Uhr, Ö1

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Villach, studierte er evangelische Theologie in Wien. 1981 promovierte er zum Dr. theol. mit einer Dissertation über den 1. Korintherbrief. Er wurde Vikar in Wien-Döbling und Pfarrer in Wien-Floridsdorf. Ab 1991 leitete er die Evangelische Religionspädagogische Akademie. 1999 wurde er Oberkirchenrat und 2007 zum Evangelischen Bischof A.B. gewählt. Seit 2007 ist er zudem Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE).

Bischof Bünker spielt leidenschaftlich Schlagzeug und ist auch schon kirchen-kabarettistisch aufgetreten. Manchmal findet er auch Zeit, seinen Hobbies zu frönen: Krimis lesen, spezielle Kinofilme, Wandern und Fliegenfischen. Michael Bünker ist mit der Religionslehrerin Irene Bünker verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder und auch schon Großvater.

Gestaltung: Johannes Kaup

Logos 26.11.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar