Papst und Lutheraner gemeinsam in Lund

Themen: Reformationsgedenken mit Franziskus in Schweden; Die Religion im US-Wahlkampf

Weltpremiere: Gemeinsames Reformationsgedenken von Papst und Lutheranern

Noch nie haben ein Papst und führende Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirche das gemeinsam getan. Bis zum 31. Oktober 2016. Da ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche nach Schweden gereist, um in Lund mit evangelisch-lutherischen Geistlichen an den 31. Oktober 1517 und seine Folgen zu erinnern - und damit an den Thesenanschlag Martin Luthers, der sich nächstes Jahr zum 500. Mal jähren wird. ORF-Rom-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder hat Papst Franziskus begleitet.

Gretchenfrage: Wie halten es Hillary und Donald mit der Religion?

„Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“, hat Gretchen einst ihren Heinrich Faust gefragt. Und um Religion geht es auch im gegenwärtigen US-amerikanischen Wahlkampf. Nicht ohne Gottes Segen entscheidet sich am 8. November, wer der nächste Präsident oder die Präsidentin der Vereinigten Staaten sein wird.

Motive
Sonntag, 6.11.2016, 19.05 Uhr, Ö1

God bless America – ohne diese drei kleinen Worte geht in der US-Politik - so scheint es - gar nichts. Zwar sind in den USA Religion und Staat laut Verfassung streng voneinander getrennt. Aber ohne eine gewisse Religiosität zu bekunden, kann offenbar keine Wahl gewonnen werden. Wie halten es nun die Demokratin Hillary Clinton und der Republikaner Donald Trump mit der Religion? Welche Rolle spielen ihre Vizepräsidentschaftskandidaten? USA-Korrespondentin Verena Gleitsmann hat gegen Ende des amerikanischen Wahlkampfs die Gretchenfrage gestellt.

Moderation: Doris Appel

Motive 6.11.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar