Kirchliche Reaktionen auf US-Wahl

US-Wahl: Reaktionen von Kirchen- und Religionsvertretern

Der Vatikan hat Donald Trump zum Wahlsieg gratuliert und ihn zugleich zu einer Arbeit für den Frieden aufgerufen. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin meinte gegenüber Radio Vatikan, die Wahl des amerikanischen Volkes sei zu respektieren. Man werde die Regierung von Trump ins Gebet einschließen, damit ihn - Zitat - „Gott erleuchte“ und ihn beim Dienst für das Volk aber auch für den Weltfrieden unterstütze.

Von evangelischer Seite hat der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, in einer ersten Reaktion gemeint, er hoffe, dass Trump als Präsident nicht die gleichen Töne anschlagen werde, die von ihm im Wahlkampf gekommen seien.

Und der Anglikaner-Primas und Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, twitterte: Gott möge Trump „Weisheit und Einsicht“ für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben verleihen.

Die russisch-orthodoxe Kirche hat den Sieg von Donald Trump begrüßt. Trumps Erfolg gebe „Hoffnung für eine Verbesserung des ganzen Systems der internationalen Beziehungen und der Bildung einer geschlossenen weltweiten Koalition gegen den Terrorismus“, sagte der Außenamtschef des Moskauer Patriarchs, Metropolit Hilarion, gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Interfax.

Konferenz über Islam und Antisemitismus

47 Prozent, also fast die Hälfte aller befragten jungen Muslime in der offenen Jugendarbeit in Wien, lehnen Juden ab. Diese besorgniserregenden Antisemitismus-Tendenzen hat eine vor wenigen Wochen präsentierte Wiener Untersuchung ergeben. Islam und Antisemitismus ist ein heikles und brisantes Thema, dem sich Anfang dieser Woche (7. und 8. November) auch eine Konferenz an der Universität Wien gewidmet hat. Angesprochen worden ist dabei auch, wie verbreitet Antisemitismus unter muslimischen Flüchtlingen ist. Ein Bericht von Kerstin Tretina.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Link:

Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Religion aktuell 9.11.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar