Die heiße Herdplatte

Welche Rolle spielt die Angst im menschlichen Leben? Und die Rolle des urzeitlichen „Säbelzahntigers“ dabei...

Morgengedanken 28.11.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viele Menschen leben in dem Glauben, dass die Angst sie angeblich auch vor der heißen Herdplatte schützen soll. Richtig ist: Nicht die Angst schützt Sie vor der heißen Herdplatte, sondern das Wissen und die Erfahrung, dass sie heiß ist und dass Sie sich die Finger verbrennen, wenn Sie hinaufgreifen ... sofern sie eingeschaltet ist!

Gerhard Huber
ist Autor und Coach in Feldkirchen in Kärnten

Es gibt mehr Möglichkeiten

Nicht die Angst schützt Sie vor dem Säbelzahntiger, sondern das Wissen und die Erfahrung, dass er Menschen frisst. Nicht die Angst hält Sie wach und aufmerksam! Wach und aufmerksam halten tut Sie die Wachheit! Die Aufmerksamkeit! Die Achtsamkeit! Die Präsenz! Die Bewusstheit! Der „fight-or-flight-Modus“, also der „Kampf-oder-Flucht-Modus“ ist nicht erforderlich, damit Sie kämpfen oder flüchten können. Einmal davon abgesehen, dass Sie auch ohne diesen kämpfen oder flüchten können, viel besser sogar, ist dieser nur ein Notfallprogramm unseres von der Schöpfung genial konzipierten Körpers, damit wir, wenn wir vor dem vorhin erwähnten Säbelzahntiger stehen, uns nicht gleich in die Hose machen, einen Herzinfarkt bekommen, einen Schlaganfall oder anderes Schreckliches mehr.

Viel besser und viel gescheiter ist es, auch hier wieder, in der Ruhe zu bleiben, in der Gelassenheit, dem Vertrauen, dem Urvertrauen, dem Gottvertrauen, in dieser enormen Kraft, denn dann werden Sie bemerken können, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, außer kämpfen oder flüchten zu müssen. Auch hier wieder: Mut zu eigenen Gedanken und Mut, auch sogenannte Expertenmeinungen zu hinterfragen!