Alltag eines Paters in Damaskus

Syrien: Alltag eines Salesianerpaters im Krieg

Die syrische Stadt Aleppo droht zu einem gigantischen Friedhof zu werden, warnt die UNO. Allein in den vergangenen Tagen sollen nur aus dem heftig umkämpften Osten der Stadt 20.000 bis 50.000 Menschen geflohen sein - die Zahlen variieren je nach Quellenangabe. Wie er den Krieg in Syrien aus der ebenfalls umkämpften Hauptstadt Damaskus miterlebt, hat gestern Abend (30. November) ein Salesianerpater aus Syrien bei seinem Kurzaufenthalt in Wien geschildert. Andreas Mittendorfer hat mit ihm gesprochen.

Deutsche Bischöfe enttäuscht über Dialog der Religionen

Enttäuscht über den weltweiten Dialog der Religionen sind der Vorsitzende der deutschen katholischen Bischofskonferenz Kardinal Reinhard Marx und der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirchen in Deutschland, Bischof Heinrich Bedford-Strohm. Wo Verständigung gefragt wäre, gebe es verschärfte Auseinandersetzungen bis hin zu Misstrauen und Hass, so der evangelische Bischof Heinrich Bedford-Strohm. Im Blick auf die religiöse Komponente in Konflikten müsse sich erst zeigen, ob Religionen im 21. Jahrhundert Teil der Lösung oder Teil des Problems seien, meint der katholische Kardinal Reinhard Marx. Bei der Tagung zum Reformationsjahr forderten beide Bischöfe ein klares Auftreten gegen jede Form des Fundamentalismus.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 1.12.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Don Bosco für Flüchtlinge