„Was glauben Sie?“ - Rudolf Taschner

Rudolf Taschner ist ein Mathematiker, der weit über seine Fachgrenzen hinausdenkt. Das beweisen viele seiner in den letzten Jahren publizierten Sachbücher.

„Rechnen mit Gott und der Welt“, „Das Unendliche“, „Zahl, Zeit, Zufall“, „Gerechtigkeit siegt, aber nur im Film“, „Die Mathematik des Daseins“ und zuletzt sein Buch „Woran glauben“.

Logos
Samstag, 10.12.2016, 19.05 Uhr, Ö1

Der 1953 im niederösterreichischen Ternitz geborene Mathematiker und Physiker versteht es nicht nur, seine Studenten an der Technischen Universität Wien für sein Fach zu begeistern, sondern auch ein breites Publikum anzuregen und tiefer über wesentliche Fragen des Daseins nachzudenken. Zusammen mit seiner Frau Bianca, mit der er zwei Kinder hat, und Kollegen betreibt er den „math.space“, einen Veranstaltungsort im Wiener MuseumsQuartier. Dort wird Mathematik als kulturelle Errungenschaft präsentiert, was mehr als 15.000 Besucher im Jahr anlockt. Rudolf Taschner wurde 2004 zum Wissenschaftler des Jahres gekürt und 2007 vom Public Relations-Verband Austria zum Kommunikator des Jahres gewählt. 2011 erhielt Univ. Prof. Taschner den Preis der Stadt Wien für Volksbildung.

In seinem jüngsten Buch „Woran glauben. 10 Angebote für aufgeklärte Menschen“ (Verlag Brandstätter) beschreibt er, woran heute noch geglaubt werden kann. Johannes Kaup hat Rudolf Taschner nach seinen persönlichen Glaubensüberzeugungen gefragt.

Logos 10.12.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar