Hilfe für besondere Kinder

Themen: 80. Geburtstag von Papst Franziskus; Die Heilige Lucia; Verein 3x21 - Kinder mit Trisomie 21; Bibelessay von Josef Schultes

Zwischenbilanz eines Pontifikats – Zum 80. Geburtstag von Papst Franziskus

Am 17. Dezember begeht Papst Franziskus seinen 80. Geburtstag. Die Tradition will es, dass päpstliche Geburtstage nicht mit pompösen Feiern verbunden sind - auch weniger bescheidene Kirchenoberhäupter haben es abgelehnt, darum ein großes Aufhebens zu machen.

Erfüllte Zeit
Sonntag, 11.12.2016, 7.05 Uhr, Ö1

Für die Medien bietet dieser Anlass jedoch die Möglichkeit, Person, Amtsverständnis und Amtsführung von Jorge Mario Bergoglio genauer zu betrachten. Einerseits rückt er immer wieder die Barmherzigkeit ins Zentrum, spricht davon, an die Ränder zu gehen. Und das bedeutet nicht nur hin zu den Armen. Auch die von der Kirche enttäuschten, verletzten hat er im Blick, immer wieder spricht er von einer therapeutischen Kirche, die heil machen soll, was in der Vergangenheit an Unheil und Verletzungen geschehen ist. In der sogenannten Familiensynode, die im Vorjahr in Rom ihren Abschluss fand, war das zum Beispiel ein wichtiges Thema.

Den kirchlichen Amtsträgern gegenüber zeigt sich Papst Franziskus allerdings weniger konziliant - so geschehen etwa in seiner Schelte der Kurienkardinäle vor zwei Jahren, im Dezember 2014.

Welche Zwischenbilanz dieses Pontifikates zieht ein Theologe? Der Rektor der katholischen Privatuniversität Linz, Franz Gruber - er lehrt dort Dogmatik und Ökumenische Theologie - hat dazu im Stift Kremsmünster einen analytischen Vortrag gehalten. – Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Lucia – Die Heilige des Lichts

Am 13. Dezember feiert man in mehreren christlichen Kirchen den Festtag der Heiligen Lucia. Sie gehört zu den ganz frühen christlichen Märtyrerinnen. Ihre Geschichte führt zurück in die Zeit vor die sogenannte Konstantinische Wende, als es in den ersten drei Jahrhunderten noch Christenverfolgungen gab. Der Legende nach soll Lucia von geheimen Christen gehört haben, die einander in den Katakomben von Syrakus getroffen hätten. Im hellen Tageslicht wäre es zu gefährlich gewesen. Sie soll ihnen Körbe mit Lebensmitteln gebracht haben. Da sie in der Dunkelheit jedoch keine Hand frei hatte, habe sie einen Kranz geflochten, den auf dem Kopf getragen und mit einer Kerze versehen, heißt es in einer Legende. So soll es zur Verbindung von Lucia und dem Licht gekommen sein. – Gestaltung: Wolfgang Slapansky

Hilfe für besondere Kinder – Der Verein 3x21

Die Zeit rund um Weihnachten steht im ORF ganz im Zeichen der Aktion Licht ins Dunkel, die Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder in schwierigen Lebenssituationen unterstützt. Das aktuelle Ö1-Projekt für Licht ins Dunkel ist der Verein 3x21, der Kinder mit Trisomie 21 (auch als Down-Syndrom bekannt) fördert.

Down-Syndrom ist keine Krankheit - das wird zum Beispiel von pädagogischer Seite hervorgehoben - es ist eine genetische Konfiguration, die nicht mit Schmerzen verbunden ist, und die auch nicht geheilt werden kann. Und: Wenn Kinder mit Down-Syndrom leiden, dann in der Regel unter den Grenzen, die ihnen eine wenig empathische Mehrheitsgesellschaft setzt.

Florian & Laurenz Nährer

ORF/Brigitte Krautgartner

Florian und Laurenz Nährer

Kinder mit Down-Syndrom haben - wie alle anderen auch - ihre Begabungen und ihre weniger starken Seiten. Sie sind sehr wohl in der Lage zu lernen, allerdings in ihrem Tempo. Eine wichtige Motivation dabei bilden Erfolgserlebnisse und ein positives Echo ihrer Umwelt. Diese zeigt jedoch allzu oft Berührungsängste - wie umgehen, mit einem so besonderen Kind? Brigitte Krautgartner hat eine Familie besucht, für die das Down-Syndrom eine alltägliche Realität ist.

Fürchtet euch nicht! – Bibelessay zu Jesaja 35, 1 - 6a. 10

Die Adventzeit ist in den christlichen Kirchen eine Zeit des Wartens. Einerseits auf das Fest, an dem die Geburt des Jesus aus Nazareth gefeiert wird, der im Christentum als Messias, als Christus, verehrt wird. Andererseits schwingt aber in diesen Tagen immer wieder auch die Erwartung der in der Bibel angekündigten Wiederkehr des Messias am Ende der Welt mit. So etwa in jenem Text aus dem Buch des Propheten Jesaja, der in den katholischen Messen am dritten Adventsonntag als alttestamentliche Lesung vorgesehen ist. Dazu Gedanken des Bibelwissenschaftlers Josef Schultes.

Bibelessay zu Jesaja 35, 1 - 6a. 10

Moderation: Martin Gross

Mehr dazu:

Praxis 7.12.2016: Der Papst vom „anderen Ende der Welt“

Links: