Evangelischer Gottesdienst am 26.12. aus dem Burgenland

Der Gottesdienst am Stefanitag wird aus Markt Allhau übertragen.

„Christus ist das Licht der Welt“ heißt der Radiogottesdienst, der am Stefanitag, am zweiten Weihnachtsfeiertag, aus der evangelischen Pfarrgemeinde Markt-Allhau im Burgenland kommt.

Evangelischer Gottesdienst
Montag, 26.12.2016, 10.00 Uhr, Ö2

Pfarrer Heribert Hribernig geht der Frage nach, was an Weihnachten „so groß“ ist. Er beginnt seine Predigt mit einer hintergründigen Geschichte zum Adventkranz, die der deutsche Pfarrer Friedrich von Bodelschwingh vor rund 150 Jahren in einem Heim für behinderte und sozial benachteiligte Kinder erlebt hat. Christus als Licht der Welt ist „ja in die Welt gekommen, weil die Welt viele Risse und Wunden hat.“ Wie dieses Licht der Welt den Menschen helfen kann, soll in dem Gottesdienst erfahrbar werden. Dazu gibt es auch eine Sprechmotette, Musik unter anderem von einem Posaunenchor und einem Vokalensemble.

Markt Allhau liegt im Südburgenland, im Bezirk Oberwart. Die Pfarrgemeinde ist mit rund 2000 Mitgliedern die drittgrößte evangelische Pfarrgemeinde des Burgenlandes. Die Kirche wurde 1783 als Toleranzbethaus errichtet. Später kam der Turm dazu, der mit 63 Metern der höchste Kirchturm des Burgenlandes ist. Besonders wichtig ist der Pfarrgemeinde, dass sie möglichst kinder- und familienfreundlich ist. Das zeigt sich in den zahlreichen Familiengottesdiensten und in regelmäßigen Gruppen und Kreisen, vom Kindergartenalter bis zu den Senioren.

Gottesdienst 26.12.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Markt Allhau