Caritas schließt Flüchtlingsquartiere

Christen und Muslime beten für den Frieden

Geplant war es schon länger - aber durch die Ereignisse in Berlin hat es unerwartet besondere Aktualität erlangt: das gemeinsame Friedensgebet von Christen und Muslimen in einer katholischen Kirche mitten in Wien-Favoriten. In dieser Form an sich schon eine Besonderheit, sollte die Veranstaltung ein vorweihnachtliches Signal für ein positives Miteinander der Religionen und Kulturen setzen. Entstanden ist die Idee dafür bei regelmäßigen, interreligiösen Treffen, die von der Wiener Magistratsabteilung 17 „Integration und Diversität“ veranstaltet werden. – Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Caritas schließt Flüchtlingsquartiere

Die Caritas, das Hilfswerk der römisch-katholischen Kirche, schließt drei Unterkünfte für Menschen auf der Flucht - weil wieder deutlich weniger Menschen, die ein Quartier benötigen, Österreich erreichen, erklärte heute (21. Dezember) der Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien, Klaus Schwertner in einer Aussendung. Im Großraum Wien werden jetzt - nach dem Notquartier St. Gabriel - auch zwei Grundversorgungseinrichtungen (in Vösendorf und in Rodaun) und ein Notquartier in Floridsdorf geschlossen.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 21.12.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Flüchtlinge: Caritas schließt drei Unterkünfte
(religion.ORF.at/APA; 21.12.2016)

Links: