Weihnachten mit Papst Franziskus

„Zusammenhalt in Zeiten des Terrors“

Eine klare Verurteilung der „unmenschlichen“ Terrorakte der vergangenen Tage kommt vom König Abdullah-Zentrum für den interreligiösen und interkulturellen Dialog in Wien. Die „bewusste Unmenschlichkeit der Terroristen in Kairo, Karak, Ankara, Zürich, Berlin und vielen anderen Orten auf der ganzen Welt“ sei ein „abstoßender Versuch, Toleranz, Respekt, Einfühlung und Verständnis zwischen verschiedenen Völkern zu vernichten“, heißt es in einer Erklärung des Leitungsgremiums des König Abdullah-Zentrum, das gleichzeitig zum „Zusammenhalt in Zeiten des Terrors“ aufruft.

Weihnachten mit Papst Franziskus

Im Vatikan laufen die letzten Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest schon seit Wochen auf Hochtouren. Dem Papst stehen - wie jedes Jahr - arbeitsreiche Tage bevor. Papst Franziskus wird am Heiligen Abend die traditionelle Christmette im Petersdom feiern. Am Sonntag wird Franziskus zu Mittag von der Loggia des Petersdoms den traditionellen Päpstlichen Segen „Urbi et Orbi“ spenden, der weltweit in viele Länder live übertragen wird. Ein Bericht von Alexander Kofler aus Rom.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 23.12.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Weihnachtsfeiern beim Papst und im Heiligen Land
(religion.ORF.at/dpa; 23.12.2016

Links: