Kritik an Kopftuchverbot

Kritik an ÖVP-Forderung nach Kopftuchverbot

Kritik an der ÖVP-Forderung nach einem Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst ist am 8. Jänner von der Initiative Muslime gegen Antisemitismus und Juden gegen Islamfeindlichkeit gekommen.

Nach dem Vorstoß von Integrationsminister Sebastian Kurz für ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst hatte dieser am Wochenende Rückenstärkung von weiteren ÖVP-Politikern bekommen.

Neues Gebetbuch zu 500 Jahre Reformation

Buchhinweis:
Adél Dávid, Jochen Arnold (Hgg.), „Fröhlich in dir - Gemeinsam glauben und beten in Europa“, Evangelischer Presseverband Österreich, e-mail: geke@leuenberg.eu

Das Jahr 2017 steht als Jubiläumsjahr besonders im Zeichen der Reformation durch Martin Luther - der vor genau 500 Jahren, 1517, seine 95 Thesen veröffentlicht hat.

Die Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa, die weit über die lutherische Tradition hinausgeht, hat sich dazu etwas Bleibendendes einfallen lassen: das Gebetbuch „Fröhlich in dir“. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Kältetelefon der Caritas

Wegen der anhaltenden Kälte sind in Wien die Notschlafstellen zu 95 Prozent ausgelastet, heißt es heute vom Fond Soziales Wien. Und, das Kältetelefon der Wiener Caritas (01/480 45 53) meldet überdurchschnittlich viele Anrufe. Dort kann man anrufen, wenn man wohnungslose Menschen im Freien sieht, die Hilfe brauchen. Sozialarbeiter der Caritas bringen sie dann in Notquartiere.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 9.1.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Caritas Wien

Mehr dazu:

Kritik an ÖVP-Forderung nach Kopftuchverbot
(religion.ORF.at/APA; 8.1.2017)