Romantik am Fußballplatz

Am Fußballplatz oder im Stadion wird viel gesungen – mehr als in jeder Kirche. Darunter können durchaus auch Liebenslieder sein.

Morgengedanken 21.1.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Auch wenn deine Träume zerrissen und fortgeweht werden
Geh‘ weiter, geh weiter mit Hoffnung im Herzen
Und du wirst niemals allein gehen."

Der auf tragische Weise ums Leben gekommene Ehemann darf für einen Tag auf die Erde zurückkehren und spricht mit diesen Zeilen seiner schwangeren Witwe Mut zu. Er sagt ihr, dass er ewig über sie und ihr gemeinsames Kind wachen wird. So endet das Musical „Carousel“.

Christian Herret
ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Dreikönigsaktion, des Hilfswerks der Katholischen Jungschar

„You’ll never walk alone“

Was als romantisches Liebeslied für den Broadway geschrieben wurde, ist heute die berühmteste Fußballhymne aller Zeiten: „Du wirst niemals alleine gehen - You’ll Never Walk Alone.“ Jede, jeder, der auf Fußball steht, bekommt eine Gänsehaut, wenn das Lied von Tausenden Fans angestimmt wird. Wie ist dieses Lied in die Fußballstadien gekommen? Der Legende nach fiel vor einem Match in Liverpool die Lautsprecheranlage an der Anfield Road aus, während der Song gerade lief. Die Fans intonierten das Lied daraufhin selbst. Seit diesem Tag wird vor Spielbeginn das Lied vom Publikum geschlossen angestimmt.

„You’ll never walk alone“ ist anders als viele Schlachtgesänge auf dem Fußballplatz. Es macht den Gegner nicht herunter, spricht nicht von der eigenen immerwährenden Überlegenheit. Die Hymne wird zwar auch bei großen Siegen angestimmt, aber am schönsten klingt sie nach großen Niederlagen: Dann erzählt sie wofür sie geschrieben wurde: vom Zusammenhalt, von Solidarität. Treue in Zeiten des Erfolges ist eine Sache. Solidarisch sein, zueinander stehen, gerade wenn es nicht läuft, in Momenten bitterer Niederlagen, ist eine Lebenshaltung. Neben allerlei derben Sprüchen kann man anscheinend auch das im Stadion lernen.