Netzwerk gegen Menschenhandel

US-Bischöfe: Dialog mit Muslimen stärken

Den Dialog mit der muslimischen Community in den USA wollen die katholischen US-Bischöfe verstärken. Vor allem während des Präsidentschaftswahlkampfes sei die Ablehnung von Muslimen in der Gesellschaft stark gestiegen. Wesentlich hätten die antiislamischen Äußerungen von Donald Trump dazu beigetragen, heißt es in einer Stellungnahme der Bischofskonferenz. Der Islam sei den rund 69 Millionen Katholiken und Katholikinnen in den USA weitgehend unbekannt. Laut einer Studie kennt nur etwa jeder dritte US-Katholik persönlich einen Muslimen oder eine Muslimin.

Netzwerk gegen Menschenhandel

Überparteilich, überkonfessionell - aber mit beachtlicher kirchlicher Beteiligung: das ist die Plattform gegen Ausbeutung und Menschenhandel. Kaum oder gar nicht bezahlte Tätigkeiten im Haushalt oder auf Baustellen, vor allem aber Prostitution - das ist zumeist das Schicksal der Menschen, die als Ware gehandelt werden. Oft genug von eigenen Angehörigen. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 19.1.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: