US-Bischöfe gegen Mauerbau

Bischöfe gegen Trumps Mauerbau

Die katholischen Bischöfe der USA lehnen ein zentrales Projekt von Präsident Donald Tump ab. Der Vorsitzende der US-Bischofskonferenz, Kardinal Daniel DiNardo ist gegen eine Mauer an der Grenze zu Mexiko. In seiner Erklärung schreibt er unter anderem: „Als Erzbischof einer Diözese in Texas glaube ich, dass der Auftrag, eine Mauer an unserer Grenze zu Mexiko zu bauen, Migranten nur anfälliger für Menschenhändler und Schlepper macht, die ihr Leben in unnötige Gefahr bringen.“

Wechsel an der Spitze des Malteserordens

Im Malteserorden hat es in letzter Zeit heftige Turbulenzen gegeben – das hat nun mit einem Knalleffekt ein Ende gefunden: Der oberste Vertreter, der Großmeister, ist auf Anweisung des Papstes zurück getreten. Das Besondere an der Sache: Als Orden sind die Malteser dem Papst zu Gehorsam verpflichtet. Als völkerrechtlich souveränes Subjekt - wenn auch ohne staatliches Territorium - ist der Status dieser Ordensleitung aber ganz anders definiert als sonst in der Ordenslandschaft üblich. Ein Bericht von Mathilde Schwabeneder.

Linzer Caritas startet Bildungsprogramm für Roma

Die Caritas der Diözese Linz startet ein Bildungsprogramm für Angehörige der Minderheit der Roma. Viele Roma hätten keine ausreichende Schulbildung genossen und damit kaum Chancen am Arbeitsmarkt, so die zuständige Caritas-Bereichsleiterin Michaela Haunold. Betteln sei dann manchmal die einzige Möglichkeit, Geld zum Leben zu verdienen.

Das Projekt, an dem Caritas-Organisationen aus fünf weiteren EU-Ländern mitarbeiten, will Kompetenzen in grundlegenden Bereichen wie Schreiben, Lesen und Rechnen vermitteln. Aber auch das richtige Vorgehen bei der Arbeitssuche oder das Ausfüllen von Formularen gehört zu den Lerninhalten.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 26.1.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Caritas Oberösterreich