Geniale Versteller

Sympathie und Antipathie - was für eine Gefühlsskala! Und wie oft täuschen uns unsere Gefühle? Wir sind überzeugt: Dieser Kerl ist ein Kotzbrocken! Aber – oh seltsames Gefühl – hat man mit dem Kerl ein längeres, persönliches Gespräch, ist er eigentlich ganz passabel.

Gedanken für den Tag 7.2.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hat uns unsere Beobachtung, die unser negatives Gefühl förderte, getäuscht? Kann sein – kann nicht sein! Es gibt nämlich die genialen Versteller, auf die man als leichtgläubiger Mensch gerne hereinfällt. Heiratsschwindler gehören dazu, Fremdgeher, aber auch berühmte Autoren, wie in dem genialen Buch von Ulrich Weinzierl „Stefan Zweigs brennendes Geheimnis“ (Verlag Zsolnay) nachzulesen ist.

Topsy Küppers
ist Schauspielerin und Autorin. Ihr Buch „Mein Ungustl - ein widerlicher Gast“ ist im Verlag Langen-Müller erschienen.

„Schau mir in die Augen“

Aber zu den genialsten Verstellern, die uns täuschen können, und auf die viele immer wieder hereinfallen, gehören die Politiker. Natürlich auch Politikerinnen. Aber bleiben wir bei den Kotzbrocken! Männer, die aussehen wie drittklassige Postkartenmaler konnten Millionen Frauen in Ekstase versetzen. Wo bleibt da das Gefühl, wo ist da der Verstand? Auch Sigmund Freud, der dem Unbewussten so viel Wirkung zuschreibt, konnte dazu keine Antwort geben. Also Vorsicht!

Auch in Zeiten wie diesen, sind die Wölfe im Schafspelz unter uns! Ich habe meine eigene Methode entwickelt, über die kluge Leute natürlich herablassend lächeln werden. Ich trenne die einstudierten Worte, die aus dem Mund des Politikers strömen, von dem Ausdruck seiner Augen. Lippen kann man zum Lächeln verziehen, aber Augen? – Augen sind der Spiegel der Seele. Was für eine Diskrepanz! Man hört Verführungspolemik, und sieht in den Augen – eiskalte Berechnung. Man hört Versprechungen und seine Augen wandern dabei in die Ferne. Denn einem Menschen etwas zu versprechen, und ihm dabei nicht fest in die Augen sehen sagt alles. Vergessen Sie, was er zusagte. Da kann man nur – in leichter Abwandlung – mit Humphrey Bogart sagen: „Schau mir in die Augen, Kleiner!“

Musik:

Hugh Lawson/Piano m.Begl., Cecil McBee/Bass und Marvin „Smitty“ Smith/Drums: „As time goes by“ aus dem Film „Casablanca“ von Herman Hupfeld
Label: Blue Note/EMI 7813312