Vatikan besorgt über Trump-Politik

Vatikan besorgt über US-Politik unter Donald Trump

„Die Angst ist kein guter Ratgeber“ - mit diesen Worten warnt der Vatikan vor populistischen und nationalistischen Tendenzen. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zeigt sich im Interview im italienischen Staatsfernsehen RAI besorgt über die jüngsten politischen Entwicklungen in Europa und in den USA. Ein Bericht aus Rom von Alexander Kofler.

ATIB: Regierung lässt Auslandsfinanzierungsverbot prüfen

Die Regierung lässt nun prüfen, ob der große türkisch-islamische Dachverband ATIB gegen das sogenannte Auslandfinanzierungsverbot verstößt oder nicht, nachdem der Grünen-Politiker Peter Pilz Vorwürfe gegen die türkisch-islamische Union, kurz ATIB, erhoben hatte. Seit dem neuen Islamgesetz dürfen Moscheevereine hierzulande nicht mehr direkt vom Ausland aus finanziert werden. Die Grünen vermuten einen Verstoß gegen dieses Auslandsfinanzierungsverbot. Die zuständige Staatssekretärin Muna Duzdar von der SPÖ sagte heute (14. Februar): „Wenn es da Verstöße gebe, werde man das prüfen und ahnden“. Laut Duzdar werde die ohnehin für März vorgesehene Überprüfung des Auslandsfinanzierungsverbotes nun vorgezogen.

ATIB gilt als Auslandsarm der staatlichen türkischen Religionsbehörde Diyanet. Die Grünen werfen ATIB außerdem vor, an der Überwachung von türkischen Oppositionellen, etwa von Anhängern der Gülen-Bewegung beteiligt zu sein - ATIB hatte bereits am Freitag in einer Stellungnahme alle erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 14.2.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Vatikan