Papst empfing Sportler der „Special Olympics“

Papst empfing Teilnehmer der „Special Olympics“

Zur Audienz im Vatikan empfangen hat Papst Franziskus heute (16. Februar) Sportlerinnen und Sportler aus Österreich und Italien, die an den bevorstehenden Winter-„Special Olympics“ teilnehmen, den Weltwinterspielen für intellektuell beeinträchtigte Athletinnen und Athleten, die ab Mitte März in der Steiermark stattfinden.

Der Papst ermutigte die Sportlerinnen und Sportler und meinte wörtlich: Sie seien ein Zeichen der Hoffnung für alle, die sich für eine inklusivere Gesellschaft einsetzen.

Die „Special Olympics World Winter Games“ gelten als das weltweit größte Sport- und Sozialevent. Der Unterschied zu den Paralympics besteht übrigens darin, dass dort Sportlerinnen und Sportler mit körperlichen Behinderungen teilnehmen.

GB: Was sagen Kirchen zum „Brexit“

Das britische Unterhaus hat kürzlich dem Brexit-Gesetz - zum Austritt Großbritanniens aus der EU - mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Lords, die das Oberhaus bilden, beginnen ihre Beratungen zu dem Gesetz nächste Woche. Doch es gilt als unwahrscheinlich, dass sie große Änderungen verlangen.

Und wie sieht die Position der Kirchen aus? Brigitte Krautgartner hat einen Vertreter nach seiner Position gefragt.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 16.2.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Special Olympics 2017