Seligsprechung von Josef Mayr-Nusser

Bischofskonferenz: Nein zu „Kopftuchverbot“

Nein zur Vollverschleierung - aber auch Nein zu einem gesetzlichen „Kopftuchverbot“ sagen die katholischen Bischöfe Österreichs: „Die Bischofskonferenz sieht die Vollverschleierung in der Öffentlichkeit als ein gesellschaftlich unerwünschtes Verhalten. Aber wir sind gegen ein übertriebenes, gesetzliches Verbot“, betonte ihr Vorsitzender, der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn, zum Abschluss der Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz. Zum Thema Flüchtlinge betonte Schönborn: Hilfe sei Christenpflicht – aber: Wer nach Österreich kommt, muss die unbedingte Geltung der Menschenrechte anerkennen. Zur Eingewöhnung in ein Land „mit christlichen Wurzeln“ erinnerte Schönborn an die Broschüre „Grüß Gott in Österreich“. – Gestaltung: Markus Veinfurter

Den „Führereid“ verweigert: Seligsprechung von Josef Mayr-Nusser

Am Samstag, 18. März 2017, wird der Südtiroler Kriegsdienstverweigerer Josef Mayr-Nusser im Bozner Dom seliggesprochen. Zwangsweise zur Waffen-SS eingezogen hat er den sogenannten „Führereid“ verweigert - sein Martyrium war bereits im vergangenen Jahr von Papst Franziskus anerkannt worden. Ein Bericht von Alexander Kofler.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 17.3.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: