Der da oben

Es muss doch alles seine Ordnung haben. Wie in diesem Gedicht von Lothar Zenetti beschrieben. Wo kämen wir da hin, wenn jeder so tut, wie er meint.

Gedanken für den Tag 12.4.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der-da-oben
wollte ein Beispiel geben,
aus Liebe, sagt er – und ist
Der-da-unten geworden.
Seine Gefühle in Ehren,
aber wo kämen wir hin...
man kann doch nicht einfach
alles auf den Kopf stellen!
So haben wir die Sache
wieder in Ordnung gebracht, haben ihn
Den-da-unten, am Kreuz erhöht,
in den Himmel erhoben.
Es war nicht ganz einfach.
Jedenfalls ist er nun wieder da,
nämlich oben, wo er hingehört,
Der-da-oben.

Thomas Hennefeld
ist Landessuperintendent der evangelisch-reformierten Kirche in Österreich

Da ist einer, der hat sich allem widersetzt, seine Handlungen passen nur schwer in die bürgerliche Welt. Recht muss Recht bleiben, und wie du in den Wald rufst, so kommt es zurück. Eine Untat fordert Vergeltung, und wer nicht hören will, muss fühlen.

Menschen haben ihre Systeme ersonnen, haben schon von jeher Macht und Gewalt schön geredet und die sich wehren gegen Unrecht, werden als Aufrührer und Terroristen beschimpft und verfolgt. Dieser Jesus von Nazareth passt nicht in dieses System. Er hat damals nicht hineingepasst, und er tut es heute genauso wenig. Er würde auch heute gekreuzigt werden und nicht nur von islamistischen Fanatikern. Er ist immer im Weg gestanden. Da war es nur praktisch und folgerichtig, ihm einen Platz zuzuweisen am Kreuz. Da können Menschen aufschauen zu ihm und seine Leistung würdigen. Und später wurde er im wahrsten Sinn des Wortes in den Himmel gehoben. Da lässt er sich gut verehren und preisen.

Auch so kann man einen Querulanten loswerden. Da bin ich nicht mehr gefordert. Da wird die Liebe zum Abstraktum. Da ist die Welt endlich wieder in Ordnung. Da habe ich ein ruhiges Gewissen, und kann den lästigen Gedanken verscheuchen, dass er einer von uns geworden ist.

Buchhinweis:

„Wege nach Golgatha - Biblische Texte verfremdet 10“, Verlag Calwer-Kösel

Musik:

Daniel Barenboim/Klavier, Pinchas Zukerman/Violine und Jacqueline du Pre/Violoncello: „Largo con espressione - 2. Satz“ aus: Trio in G-Dur op. 1 Nr. 2 für Klavier, Violine und Violoncello von Ludwig van Beethoven
Label: EMI CMS 7631242