Die Meditation

Es gibt eine Praxis der buddhistischen Religionsausübung, die von besonderer Bedeutung am Weg zur Befreiung ist. Das ist die Praxis der Innenschau – der Meditation.

Gedanken für den Tag 12.5.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ohne Meditation gibt es keine wirkliche Umsetzung des buddhistischen Erkenntnisweges – und Meditation hat gar nichts mit Entspannung und Wellness zu tun, wie das im Westen sehr oft missverstanden wird. Meditation bedeutet unter anderem, den Geist zur Ruhe zu bringen – unsere Gedanken, die uns ständig in den Geist kommen nicht festzuhalten, sondern gehen zu lassen, ohne sie festzumachen und mit unserem Ich zu einer Geschichte werden zu lassen.

Das Hier und Jetzt

Geistesruhe und Geistesklarheit sollen uns dazu bringen, hinter unsere Konzepte und persönlichen Wahrheiten zu schauen – die Welt so zu erkennen, wie sie wirklich ist! Dabei sollen wir auch wahrnehmen, dass wir nicht getrennt von anderem sind. Dass wir mit allem verbunden sind und interagieren.

Gerhard Weißgrab
ist Präsident der Buddhistischen Religionsgesellschaft in Österreich

Es gibt einen bestimmten Rhythmus in der Natur, der sich auch hilfreich für unsere Meditation auswirkt. Die Zeit des Wechsels von der Nacht zum Tag ist eine solche Zeitspanne. Ich weiß aus tiefster eigener Erfahrung, wie schwierig das ist, dieses Wissen in der eigenen Praxis umzusetzen. Das bleibt eine ständige Herausforderung für mich und gelingt mir leider viel zu selten.

Wenn es gelingt, kann die Erfahrung tief und heilsam sein. Eines Tages saß ich in der Morgendämmerung im Garten – still in Meditationshaltung unter einem Baum. Die Energie des erst langsam erwachenden Tages förderte das Loslassen des gestern und morgen und verstärkte das Ankommen im Wahrnehmen des Hier und Jetzt.

Die Vögel in ihrer Geschäftigkeit des nahenden Tages nahmen mich nicht mehr als Person wahr, sondern als Teil der Natur. Baum – Vögel – Mensch und der erwachende Morgen waren zu einer Einheit verschmolzen. Ich und Du und Es gab es nicht mehr – nur mehr eine Einheit. Der Vogel, der sich auf mein Knie gesetzt hatte, begrüßte mit seinem Lied den neuen Tag.

Musik:

„Angels of the Island“ von Bali Lounge
Label: Putomayo World Music PUT 244-2