Papa

„Unser Lebensstandard ist in den letzten Jahren gestiegen, die Menschen fühlen aber, dass trotzdem die Lebensqualität gesunken ist. Gemeinschaftssinn wird verdrängt durch Konkurrenz. Alles wird auf Zweck ausgerichtet, droht aber zugleich seinen Sinn zu verlieren.

Gedanken für den Tag 8.6.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wohlstand steigt, Wohlbefinden sinkt. Tief im Herzen scheint noch eine Ahnung wach zu sein, dass das auch am Mangel an Dankbarkeit liegen könnte. Tief im Herzen wissen wir Menschen, dass Dankbarkeit ein Schlüssel zur Freude ist - zu einem Glück also, das gar nicht davon abhängt, ob uns etwas glückt oder nicht“, schreibt Bruder David Steindl. Ich bitte Menschen, mir ihre Momente der Dankbarkeit zu erzählen.

Barbara Stöckl
ist Fernseh- und Radiomoderatorin

„Froh, dass es dich gibt“

Frau Margareta Schlucher hat mir einen Brief geschickt. Ein Brief an ihren Vater. „Lieber Papa! Wie du weißt, ich war schon 40, als ich dich persönlich kennenlernte. Ich sah dich auf der Straße und sprach dich einfach an. Ich erinnere mich noch heute an den Augenblick, als ich auf dich zugegegangen bin, dich begrüßt und mich als deine Tochter vorgestellt habe, als nach einem kurzen irritierten Blick ein unglaublich strahlendes Lächeln auf deinem Gesicht erschien. Das hat mich zutiefst berührt. Das Glücksgefühl versetzte mich in einen Schwebezustand, der tagelang anhielt. Du wirst dich erinnern, dass wir vereinbart haben, dass wir uns in Ruhe treffen, um miteinander zu reden.

Diese Treffen haben wir in den folgenden Jahren 5-6x im Jahr beibehalten, in Summe nicht viel Zeit. Was wirklich zählt war jener Augenblick, in dem du mir gesagt hast: „Ich bin richtig stolz auf dich und froh, dass es dich gibt!“ Ab da wurde mein Leben rund, ich gewann eine innere Sicherheit, die ich vorher nicht kannte. Wir kannten uns nur sieben Jahre, als du letztlich diese Welt verlassen musstest. Und trotzdem kann ich heute sehr dankbar und in Frieden dein Grab besuchen und immer wieder die tiefe Verbundenheit und das Gefühl der Wärme, das du mir geschenkt hast, empfinden. Danke, Papa!“

Musik:

Yann Tiersen/div.Instrumente: „J’y suis jamais alle"
Label: Ici d’ailleurs/Labels/Virgin 3810982