Sommermorgen

„Ich lese immer wieder ihre Texte, höre gerne ihre Gedanken, weil ich dann das Gefühl habe, dass diese Welt auch gut ist! Das brauche ich neben all den vielen negativen Berichten!“, schreibt mir eine Hörerin.

Gedanken für den Tag 10.6.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die große Sehnsucht nach guten Nachrichten spüre ich bei vielen Menschen. Verfolgt man die täglichen Nachrichten, hat man sehr schnell das Gefühl, dass der Schrecken auf der Welt gar kein Ende mehr nimmt. Tragödien und Skandale fürs tägliche Adrenalin. Ist das wirklich unsere Welt? Oder übersehen wir einfach, wo es ganz anders läuft? Den Blick darauf zu richten, was guttut, ist weit weniger spannend und spektakulär, scheint manchmal sogar richtiggehend langweilig. Aber es tut richtig gut. Und oft führt das Leben ohnehin Regie.

Barbara Stöckl
ist Fernseh- und Radiomoderatorin

Eine geschenkte Stunde

An diesem Samstag musste ich in die Innere Stadt für eine schnelle Besorgung, ein bestelltes Paket abholen. Pünktlich um 9.00 Uhr wollte ich das Auto in zweiter Spur parken, ins Geschäft springen, das Paket holen, bezahlen, fertig, und schon wieder weiter hetzen. Doch dann das: Das Geschäft öffnet erst um 10.00 Uhr! Was jetzt? Zunächst genervt – der ganze Tagesplan gerät ins Wanken - dann sehe ich, wie der Kellner im Café nebenan die ersten Tische und Sessel ins Freie räumt.

Das Auto in die Garage, ich nehme Platz, bestelle einen Kaffee und beobachte staunend die erwachende Stadt. Am Markt am Hof beginnen die ersten Standler ihre Ware zu sortieren. Ein Fiaker fährt an mir vorbei. Italienische Touristen fragen mich nach dem Weg, a destra, buona giornata! Einige Lieferwagen fahren durch die Fußgängerzone, um ihre Ware auszuladen, überall werden die Rollläden geöffnet. Straßenkehrer beseitigen die Spuren vom Vortag, kehren die Nacht aus der Stadt. Ich sitze da, spüre die ersten Sonnenstrahlen und genieße. „Ein Kipferl zum Kaffee, gnädige Frau?“ Gerade erst hatte ich es noch gnädig, und jetzt bin ich eine „gnädige Frau“! Na klar, ein Kipferl und der Tag kann warten. Wie schön: Eine geschenkte Stunde an einem Sommermorgen in einer erwachenden Stadt!

Musik:

Yann Tiersen/div.Instrumente: „La Valse d’Amelie“ von Yann Tiersen und Neil Hannon
Label: Ici d’ailleurs/Labels/Virgin 3810982