Liberale Moschee in Berlin

Neuapostolische Kirche feiert Pfingsten in Wien

Für viele der rund neun Millionen Neuapostolischen Christinnen und Christen weltweit war in diesem Jahr Wien im Zentrum ihrer Pfingstfeiern. Die Neuapostolische Kirche ist in Österreich als eigene christliche Religionsgemeinschaft anerkannt und gehört zu den sogenannten evangelikalen Freikirchen.

Der festliche Pfingstgottesdienst wird traditionell alljährlich von einem anderen Kontinent per Satellit übertragen und so war heuer der höchste Amtsträger der Neuapostolischen Kirche, Stammapostel Jean Luc-Schneider im Wiener Konzerthaus zu Gast. Isabella Ferenci war mit dabei.

Berlin: Liberale Moschee wird eröffnet

Die Berliner Menschenrechtsanwältin und Islam-Expertin Seyran Ates war und ist mit der weltanschaulichen Ausrichtung der meisten islamischen Gemeinden in Deutschland nicht zufrieden und gründet nun ihre eigene Moschee. Liberal und reformorientiert soll sie sein, davon gibt es nur wenige. Am 16. Juni wird die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin eröffnet und zugleich wird Ates auch ihr neues Buch „Selam, Frau Imamin“ präsentieren. Vor allem junge Menschen erwarte sie sich in der neuen Moschee, sagt Ates. - Gestaltung: Kerstin Tretina

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 6.6.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Buchhinweis:

Seyran Ates, „Selam, Frau Imamin“, Verlag Ullstein

Link:

Neuapostolische Kirche Österreich